Privates Projekt

Melde dich an, um auf dieses Projekt zuzugreifen.

zum Privat-Login

Mohaven Lernwelt

Kampagnentext

17

 Jahre alt

April 2021

Status:

Nicht veröffentlicht

Ort/Land:

Bodenwerder

DE

Index-No.:

N° 

20P

 

002

Kategorie:

Text

Subkategorie:

Kampagne

Lernwelten können das Bildungsmedium der Zukunft werden. Hier zu sehen: die Lernwelten-Übersicht auf dem iPad. Foto: Mohaven
Lernwelten können das Bildungsmedium der Zukunft werden. Hier zu sehen: die Lernwelten-Übersicht auf dem iPad. Foto: Mohaven

<span class="article-kicker">Neues Bildungsmedium soll Schule verändern</span>

Mohaven – Das Startup für die Bildung von morgen

Eine weltweite Pandemie, geschlossene Schulen und eine Nation, die nach digitalen Lösungen für das Lernen aus der Ferne sucht. Es wird endlich Zeit, Bildung ins 21. Jahrhundert zu holen. Mit Mohaven verändern wir Bildung von Grund auf. Animierte Schulbücher, ein einfaches Verwaltungssystem für Schulen und ein Generator mit dem Medienkonzepte online erstellt werden können. Alles aus einer Hand und an der Quelle entwickelt.

Worum geht es in deinem Projekt?

Es geht um Schulen, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler. Kurz gesagt: um Bildung. Wir leben seit Jahren digital und entwickeln uns in dieser Hinsicht auch immer weiter. An diese gesellschaftliche Entwicklung muss auch die Schulbildung angebunden werden.

Mit Lernwelten haben wir wir ein neues Bildungsmedium entwickelt, das interaktiv, stylisch und am Puls der Zeit ist. Mit animierten Inhalten, vielen Features und Content externer Kuratoren wollen wir Bildung zum spielerischen Abenteuer machen. Lernwelten sind aus digitaler Sicht entwickelt, fügen sich aber nahtlos in die analogen Prozesse der heutigen Schulbildung ein. Damit verbinden wir zwei Welten und machen uns auf den Weg zu einer moderneren Bildungsnation.

Aber Inhalte alleine reichen nicht aus, um Bildung zu digitalisieren. Deshalb haben wir zwei weitere Produkte entwickelt, die die Verwaltungsprozesse von Schulen unterstützen.

Mit Lernwelten lernen soll Spaß bereiten.
Die leistungsstarke Navigation der Lernwelten hat nicht nur viele Funktionen, sondern ist auch kinderleicht zu bedienen.

Adminsuite

Unsere Adminsuite stellt Institutionen eine umfassende Web-Plattform für die Administration von Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern bereit. Aber auch ein einfaches Dateimanagement, das Verwalten von Abonnements und viele weitere Funktionen gehören dazu. Damit geben wir Schulen die Möglichkeit, alle ihre organisatorischen Prozesse zentral mit einem Klick zu steuern.

Die Adminsuite macht die Schulverwaltung einfach.

Generator

Dazu kommt unser Antragsgenerator, mit dem Medienkonzepte in wenigen Minuten online erstellt werden können. Durch vorgefertigte Textbausteine und eine Technik-Repertoire von mehr als 50 Anbietern machen wir die Beantragung von Finanzmitteln aus dem DigitalPakt Schule kinderleicht. Und natürlich arbeiten alle unsere Produkte fließend zusammen.

Weitere Informationen dazu findest du auf mohaven.com

Was sind die Ziele und wer ist die Zielgruppe?

Unser Ziel ist es, die Bildung von morgen zu gestalten. Das heißt aber nicht nur digital zu sein, sondern auch in neue Richtungen zu denken. Was genau wir erreichen wollen, hier kurz zusammengefasst:

  1. Kreativität und Ideen fördern – In der Schule geht es nicht nur um Wissen, sondern insbesondere das persönliche Weiterentwickeln. Eigene Ideen und Kreativität gehören maßgeblich dazu. Wir wollen Produkte schaffen, die unsere Nutzer kreativ werden lassen und dazu anregen, eigene Ideen umzusetzen.
  2. Innovative Digitalbildung gestalten – Wir wollen den Markt digitaler Bildung in all seinen Facetten umkrempeln. Schule trägt schon lange ein farbloses und langweiliges Image, mit Recht. Unsere Lerninhalte sind für die jetzige und kommende Generation gestaltet. Aktuell, stylisch und interaktiv. Wir wollen Schule lebendig, spielerisch und erlebbar machen.
  3. Bildung für jeden Menschen – Unabhängig von Nationalität, sexueller Orientierung und Religion soll jeder Mensch in Deutschland Bildung erleben können. Lernwelten blenden mehrsprachige Untertitel ein, um Nichtmuttersprachler besser zu integrieren. In Zukunft möchten wir aber auch gemeinnützige Projekte unterstützen, die sich für die Chancengleichheit von Kindern und Jugendlichen einsetzen.

Mit unserem Angebot richten wir uns an alle allgemein- und berufsbildenden Schulen in Deutschland. Lernwelten sind im Abonnement-Modell für Schulen verfügbar, können aber auch zur privaten Anwendung abonniert werden. Die Adminsuite ist im Abonnement-Modell ausschließlich für Schulen verfügbar. Der Generator ist für Schulen kostenfrei, setzt aber die Verwendung durch den jeweiligen Schulträger voraus.

Warum sollte jemand dein Projekt unterstützen?

Wir brauchen deine Unterstützung, um deutsche Bildung umzukrempeln! Unser Startup ist voller Herzblut, Energie und Ideen. Seit mehr als einem halben Jahr tüfteln und arbeiten wir an unseren Produkten, um das Lehren und Lernen der Zukunft zu gestalten. Und das ist nur der Anfang. Bildung ist der Grundstein unserer Gesellschaft und bringt die Generationen von morgen hervor. Wir wollen schaffen, was andere Branchen seit Jahrzehnten besonders macht: Innovationen, Kreativität und der Sinn für Neues. Mit eurer Unterstützung bringen wir Bildung in das 21. Jahrhundert und sprengen den Rahmen digitaler Bildung.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Erreichen wir unser Finanzierungsziel von 100.000 EUR, können wir die ersten marktreifen Versionen von Lernwelten, der Adminsuite und dem Generator entwickeln. Alles steht in den Startlöchern, um ein größeres Team aufzubauen und unseren Partnern ein „Los geht’s“ zu tickern.

Wir sind mit vielen Verlagshäusern, Produktionen und Inhaltsschaffenden in Kontakt, die unser Angebot um Lernvideos, Podcasts und Nachrichten ergänzen möchten. Der Weg ist geebnet, nur die Mittel für unser Vorhaben fehlen.

Die Veröffentlichung des Generators und der Adminsuite ist für September 2021 geplant, die ersten Lernwelten sollen im zweiten Quartal 2022 auf den Markt kommen.

Jede Unterstützung hilft uns dabei, unserem Ziel ein Stück näher zu kommen! Hilf uns jetzt mit deiner Unterstützung und erhalte als eine/r der ersten einen Early-Bird Zugang zu Lernwelten!

Nahezu alles lässt sich mit Lernwelten machen, auch coole Notizen verfassen.

Wer steht hinter deinem Projekt?

Wir sind Heidi und Michel, die Gründer von Mohaven. Als Tech-Startup aus Bodenwerder, bei Hameln in Niedersachsen, haben wir uns zum Ziel gesetzt, Bildung nachhaltig neu zu gestalten.

Michel ist 17 Jahre alt und selbst Schüler eines Wirtschaftsgymnasiums. Gemeinsam mit seiner Oma Heidi gründete Michel bereits 2018 eine Design- und Medienagentur, damals mit 14 Jahren. Heidi ist 70 Jahre alt und hatte schon immer einen Tatendrang für neue Dinge. So auch im Bereich der Bildungstechnologien, von dessen heutigem Stand Michel schockiert war. Aus diesem Schock entstand eine Idee. Es wurde geforscht, neue Ansätze wurden getestet und viel experimentiert. Daraus entstanden ist Mohaven. Ein Startup, dass die deutsche Bildung verändern will.

Unseren gemeinsamen Weg kannst du bei Instagram verfolgen: instagram.com/mohavenapp

Michel und Heidrun Oeler sind die Gründer hinter Mohaven.

Wir möchten uns bedanken:

Bei allen, die uns beim Video unterstützt haben:
Stephan Mittendorf, Melanie Beuser, Hartmut Bartsch, Isabelle Oeler, Ralf Bieler, Marijke Strucl, Malte Müffelmann

Bei allen Beteiligten:
Yordanka Poleganova Saskia Sefranek, Jonas Wesselmann, Lukas Campen, Olaf Müller, Rafael Heygster, Jana Mai, Miriam Polzin, Alina Topci, Levent Topci, Anne Topci, Tarik Topci, Leni Gallo, Elia Gallo, Isabell Gallo, Tabea Bauer, Jan Reckmann, Werner Henze, Corinna Heinze, Arno Kundlatsch, Kaja Borgloh

Und vielen Dank an alle Unterstützer/innen!