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Mohaven Lernwelt

PM »Crowdfunding«

17

 Jahre alt

April 2021

Status:

Nicht veröffentlicht

Ort/Land:

Bodenwerder

DE

Index-No.:

N° 

20P

 

003

Kategorie:

Text

Subkategorie:

Pressetext

Heidi (70) und Michel Oeler sind die Gründer von Mohaven, einem Startup für digitale Bildungsmedien aus Bodenwerder im Weserbergland. Mit der Lernwelt plant das Gründer-Duo ab 2022 den Markt digitaler Lehr- und Lerninhalte neu zu gestalten. Bild: Rafael Heygster
Heidi (70) und Michel Oeler sind die Gründer von Mohaven, einem Startup für digitale Bildungsmedien aus Bodenwerder im Weserbergland. Mit der Lernwelt plant das Gründer-Duo ab 2022 den Markt digitaler Lehr- und Lerninhalte neu zu gestalten. Bild: Rafael Heygster

<span class="article-kicker">Innovation aus Niedersachsen</span>

Gründer-Duo sprengt den Rahmen digitaler Bildung

Heidi (70) und Michel (17) sind die Gründer von Mohaven, einem Startup für interaktive Lerninhalte aus Bodenwerder. Das generationsübergreifende Gründer-Duo will die alt bekannte Schulbildung verändern. Mit der »Lernwelt« setzt Mohaven am Kern von schulischer Bildung an und schafft ein neues Bildungsmedium, das den Weg zur modernen Schule ebnen soll.

Sie sitzen mitten im Chaos. Fehlender Präsenzunterricht sucht nach digitalen Lösungen und scheitert an den Grundlagen. Das Dilemma kommt nicht, es ist da. Was ist passiert? Die Corona-Pandemie hat das Ausmaß der Defizite deutscher Schulbildung sichtlich offenbart. Überforderte Lehrkräfte bemühen sich um digitalen Unterricht und experimentieren mit neuen Methoden. Es fehlt der Leitfaden, das Verbindende, das Zentrale. Auch mit nahendem Ende der Pandemie hat sich noch nicht viel geändert.

»Digital darf nicht Öde sein«

Michel Oeler ist von der digitalen Situation an deutschen Schulen schockiert. Der Schüler eines Wirtschaftsgymnasiums sieht die ungenutzten Möglichkeiten des Lernens und beginnt digitale Bildung umzudenken. »Digitaler Unterricht darf nicht nicht öde und langweilig sein. Schließlich soll das ein wesentlicher Baustein unserer Zukunft werden. Ich sehe Potential, Ideengeist und Kreativität. Um diese Eigenschaften sinnvoll zu nutzen, braucht es jedoch die richtige Basis«, fasst der Gründer seine Intention zusammen.

Wieder sucht Oeler den Kontakt zu seiner Oma Heidi. Schon bei ihrem ersten erfolgreichen Startup steuerte Heidi Oeler der Verbindung organisatorischen Input und rechtlichen Rahmen bei. Sie gründen Mohaven. Die Zusammenarbeit ist sehr gut erprobt, nutzt Erfahrung und Pioniergeist. Mit einer coolen Idee und dem Mut der Jugend beginnt Michel Oeler mit Recherchen und Konzepten, ist im regen Austausch mit Lehrkräften und Schüler/innen.

Interaktives Bildungsmedium

Er bringt Visionen und Möglichkeiten zusammen und lässt ein digitales Medium entstehen, dessen Fokus auf interaktiver Bildung liegt. »Lernwelten« sollen durch aktuelle Inhalte, Echtzeitdaten und intelligente Lernfortschritte die Branche der Bildungstechnologie ins 21. Jahrhundert katapultieren. Ein klares Design, system- und geräteübergreifende Verfügbarkeit und ein umfassendes Serviceangebot erleichtern Lernenden und Lehrkräften den Einstieg in die digitale Bildungswelt.

»Lernwelten sind interaktiv und erfordern damit immer den Einsatz des Nutzers. So wollen wir Bildung zu einem spielerischen und effizienten Abenteuer machen, Nutzer im Geschehen fesseln«, so Oeler. Externe Kuratoren werden das Angebot um Lernvideos, Nachrichten, Podcasts und viele weitere Inhalte ergänzen. Mohaven steht bereits mit namhaften Verlagshäusern, Künstler/innen und Produktionen in Kontakt. In diesen Kooperationen stellt das Startup die didaktische Kompetenz sicher, die besonders Bildungsverlage bereits seit Jahrzehnten einzigartig macht.

Das ist eine Lernwelt. Bild: Rafael Heygster
Lernen soll Spaß bereiten. Mit »Lernwelten« sollen Digitales und Analoges zu einer neuartigen Form des Lehrens und Lernens werden. Foto: Rafael Heygster

In den kommenden Monaten plant Mohaven ein Team aufzustellen und die ersten marktreifen Produktversionen zu entwickeln. Für 2022 ist die Abdeckung der ersten Klassenstufen an Haupt- und Realschulen geplant, andere Schulformen folgen zeitnah. Die Veröffentlichung des »Antragsgenerator«, mit dem Schulen kostenfrei Medienkonzepte erstellen können, ist für Ende 2021 geplant.

Finanzierung: Hilfe benötigt

Die Weichen sind gestellt, es kann losgehen! Zur weiteren Finanzierung greift Mohaven auf eine gegenwartsnahe Idee zurück: eine Crowdfunding-Kampagne. Damit möchte das Startup nun die benötigten 100.000 EUR Startkapital sammeln, um die Vision einer digitaleren Schulbildung in Deutschland real werden zu lassen. Heidi und Michel setzen auf die Bereitschaft der Bevölkerung, die jedoch erst einmal von ihnen erfahren muss.

Das Startup aus dem Weserbergland braucht die Hilfe der Öffentlichkeit, die seit Jahren nach Lösungen schreit. Es muss jetzt gehandelt werden, nicht erst morgen. Nachhaltig, zentral und mit Innovationen die nicht ergänzen, sondern verändern. Wir freuen uns über wohlwollende Berichterstattung und stehen für weitere Fragen, Interviews und Präsentationen gerne zur Verfügung.