Privates Projekt

Melde dich an, um auf dieses Projekt zuzugreifen.

zum Privat-Login

Mohaven Lernwelt

PM »Partnerschule«

17

 Jahre alt

Juni 2021

Status:

Nicht veröffentlicht

Ort/Land:

Bodenwerder

DE

Index-No.:

N° 

20P

 

004

Kategorie:

Text

Subkategorie:

Pressetext

<span class="article-kicker">Kooperation mit Mohaven</span>

OBS Bodenwerder wird erste »Mohaven Partnerschule«

<span class="article-preview">Als erste Partnerschule des E-Learning Startups Mohaven geht die Oberschule Bodenwerder einen weiteren Schritt in die digitale Zukunft. Lernwelten sind das neue Bildungsmedium, durch das interaktiver Digitalunterricht zur Norm werden kann. Mit einer Crowdfunding-Kampagne möchte Mohaven nun das erste Startkapital für die Entwicklung seiner Produkte einsammeln.</span>

Beste ausgestattete Schule im Umkreis

Die OBS Bodenwerder gilt als regionaler Vorreiter im Bereich digitaler Bildung. Seit knapp vier Jahren arbeitet die Schule im Weserbergland mit iPads, schult ihre Lehrkräfte im Einsatz neuer Technik und wurde zuletzt als eine von zwanzig Schulen in Niedersachsen zur »Projektschule Informatik« gekürt. Mit einem Kollegium aller Altersgruppen legt die Oberschule einen besonderen Fokus auf die Weiterentwicklung und Anwendung digitaler Kompetenzen bei ihren rund 270 Schülerinnen und Schülern.

Klassenräume mit Smartboards und die clevere Unterrichtsgestaltung mit iPads machen die OBS zu einer der am besten ausgestatteten Schulen im Umkreis, in der viel Potential für weitere Entwicklungen liegt. »Wenn wir alle Digitalisierung wollen, können wir auch Digitalisierung«, so die Bürgermeisterin der Samtgemeinde Bodenwerder-Polle, Tanya Warnecke. »Die Oberschule Bodenwerder hat tolle engagierte Lehrkräfte, die moderne und zukunftweisende Angebote bereitstellen. Bildung für die jetzige und kommende Generationen zu gestalten ist uns hier vor Ort eine Herzensangelegenheit.«

Insbesondere aber die Corona-Pandemie hat gezeigt, dass bei Weitem nicht alle deutschen Schulen digital ausgerüstet waren und sind. Nahezu täglich beherrscht das Thema die Medienlandschaft. »Dabei spielen viele Ursachen eine Rolle, insbesondere aber das Verständnis über die Definition digitaler Bildung. Ein Tablet allein reicht nicht aus, um die Schule des 21. Jahrhunderts zu gestalten. Hardware, Software und Personal formen das Gesamtkonstrukt des digitalen Lehrens und Lernens. Wird eine dieser Komponenten vergessen, nützen selbst die größten Geldsummen nichts«, erklärt der Gründer von Mohaven, Michel Oeler.

Michel Oeler (3.v.r.) und Heidrun Oeler (2.v.r.) beim Fotoshooting zur Lernwelt. Foto: Rafael Heygster

Das Gründer-Duo aus Bodenwerder möchte dieses Problem lösen und eine Plattform kreieren, die all diese Komponenten zentral vereint. Mit der »Lernwelt« schafft Mohaven ein interaktives Bildungsmedium, das mit aktuellen Unterrichtsinhalten, themenbezogenen Trainings und vielen weiteren Funktionen einen neuen Standard digitaler Bildungsmedien setzen soll. Produktionen, Verlagshäuser und Künstler ergänzen das Angebot inhaltsbezogen um Lernvideos, Nachrichten und Podcasts.

Pläne zur »Lernwelt«

Um die didaktische Qualität einer Lernwelt zu sichern, plant Mohaven die Zusammenarbeit mit Bildungsverlagen aus ganz Deutschland. Dadurch gewährleistet das Startup das selbe Qualitätsniveau wie in einem herkömmlichen Schulbuch, nur eben auf digitale Weise. Durch die weitestgehende Vereinheitlichung der Kerncurricula aller Bundesländer können Lernwelten standortunabhängig in einer nahezu einheitlichen Version genutzt werden.

Die ersten Lernwelten sollen 2022 im Abonnement-Modell für die Klassenstufen fünf und sechs an Haupt-, Real- und Oberschulen veröffentlicht werden. Der »Antragsgenerator«, mit dem Mohaven die Erstellung von Medienkonzepten vereinfacht, soll Ende diesen Jahres kostenfrei für alle Schulen in Deutschland bereitstehen. Weitere Produkte im Bereich der Verwaltung und Fortbildung von Lehrkräften sind für 2023 geplant.

Mit Lernwelten kann man von überall aus lernen, auch unterwegs. Foto: Rafael Heygster

Bei allen Produkten setzt das Startup einen Schwerpunkt auf die Teilhabe aller Schülerinnen und Schüler, unabhängig von Herkunft, Bildungsstand und Sprachkenntnissen. Mehrsprachige Untertitel in einer Lernwelt sollen unter anderem dabei helfen, Nichtmuttersprachler besser und effizienter in das deutsche Bildungssystem zu integrieren. Darüber hinaus sollen eine einfache Handhabung, kulturell und geschlechtlich vielfältige Inhalte sowie ein umfassendes Serviceangebot die Nutzung spielerisch leicht und verständlich machen.

»Heutzutage ist es wichtiger denn je – auch in Anbetracht auf die Ausbildung, Studium oder den späteren Arbeitsplatz – digital fit zu sein, immer aber auch die Risiken und die Verantwortung hinter solchen Medien zu kennen und damit umgehen zu können«, sagt die Schulleiterin der OBS Bodenwerder, Corinna Heinze. »Bei den Produkten von Mohaven sehe ich eine große Chance, auch deutschlandweit, eine neue Stufe des digitalen Unterrichts zu erreichen«.

Kooperation mit Mohaven

Durch die Kooperation mit Mohaven wird die OBS Bodenwerder nun zur ersten Partnerschule, mit der die Produkte des Startups vor Marktstart intensiv getestet, validiert und weiterentwickelt werden. Das Kollegium rund um Corinna Heinze begleitet das Startup dabei als Partner, gemeinsam mit der Schülerschaft, in der Qualitätssicherung und unterstützt mit jahrelangem Knowhow täglicher Schularbeit.

Dabei fördern vor allem die kleinen Lerngruppen der OBS die Realisierung der vielseitigen Pilotphase. In einer Gruppengröße von circa zwanzig Personen lassen sich die Wünsche eines jeden einzelnen mit einbeziehen, debattieren und in die reale Umsetzung übernehmen. 60-minütige Stunden schaffen an der Oberschule zudem ein gutes Zeitmaß in dem viel geschafft werden kann, die Motivation von Schülerinnen und Schülern aber nicht schwindet.

Die ersten Testphasen sollen im Q1 des kommenden Jahres durchgeführt werden. Bis dahin könnten unter anderem aber noch weitere Kooperationsprojekte entstehen, an denen Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte aktiv mitgestalten können.

Partnerschule werden

Bis zum 01. September 2021 können sich weitere Schulen aus ganz Deutschland über die Website von Mohaven unter www.mohaven.com/partnerschule bewerben und an den Testphasen kommender Produkte mitwirken. Die Bekanntgabe weiterer Partnerschulen erfolgt dann voraussichtlich im Herbst diesen Jahres.