Privates Projekt

Melde dich an, um auf dieses Projekt zuzugreifen.

zum Privat-Login

Universe Events

Pressemitteilung

20

 Jahre alt

Oktober 2023

Status:

Abgeschlossen

Ort/Land:

Bodenwerder

DE

Index-No.:

N° 

20P

 

013

Kategorie:

Text

Subkategorie:

Pressetext

<span class="article-kicker">Bodenwerderaner Event-Startup hört auf</span>

Universe Events beendet Ende 2023 seine Veranstalter-Tätigkeit

<span class="article-preview">Ein kleines Kapitel geht nun zu Ende: Das junge Startup „Universe Events“ aus Bodenwerder, das im Frühjahr 2022 von Nikolas Ikonomidis, Lauritz Merkl und Michel Oeler gegründet wurde, schließt nach einer Reihe gut besuchter Veranstaltungen seine Tore zum Ende diesen Jahres.</span>

The Universe-Startup-Story

Die Ursprünge von Universe Events sind so bescheiden wie inspirierend: Ein zufälliger Abend in einer örtlichen Kneipe brachte die Idee hervor, regelmäßig Partys für Jugendliche im regionalen Umfeld zu veranstalten. Niko und Michel teilten die Euphorie, steckten kurzerhand Lauritz damit an. So entstand aus der kleinen Idee einer Frühjahrsnacht ein vielversprechendes Startup.

Die erste Veranstaltung, die „PRE:OPENING Party“ am 1. April 2022 in der KulturMühle Buchhagen, zog bereits rund 300 begeisterte Gäste im Alter zwischen 16 und 30 Jahren an. „Wir waren vom Feedback unserer Gäste überwältigt“, erinnert sich der mittlerweile 22-jährige Nikolas Ikonomidis. „Dass wir so viele jungen Menschen mit unserer Feierfreude anstecken konnten, hat uns immer wieder darin bestärkt weiter zu machen“, fügt der 21-jährige Lauritz Merkl aus Hehlen hinzu. Dieser Erfolg setzte sich bei zwei weiteren Veranstaltungen, der "Inzidance May Party“ am 28.05.22 und der „Summer Heat Party“ am 05.08.22, fort.

Das Universe-Trio um Lauritz Merkl, Nikolas Ikonomidis und Michel Oeler (v.l.n.r.) nach der ersten Party in der KulturMühle Buchhagen, Anfang April 2022.

Ein Wendepunkt in der Geschichte des jungen Event-Startups ging mit der spontanen Organisation des „Baron Open Air“ im Sommer 2022 einher. In Zusammenarbeit mit dem Verkehrsverein Bodenwerder-Kemnade e.V. zog die Veranstaltung im Rathauspark Bodenwerder mehr als 1.500 Besucher aus allen Ecken Deutschlands. Das hochkarätige Bühnenprogramm, die reibungslose Organisation und die stets positiven Rückmeldungen der Besucherinnen und Besucher des neuen Musikfestivals stärkten die Position des jungen Event-Startups im örtlichen Veranstaltungsgeschehen.

Hunderte feiern in der KulturMühle Buchhagen ausgelassen zu Dance, HipHop und mehr. Foto: Sabri Ben Toumine

Das Jahr 2023 brachte eine erfolgreiche Neuauflage des „Baron Open Air“, wie mehrfach in der regionalen Presse berichtet wurde. Das anfangs rund 10-köpfige Team vervielfachte sich auf über 40 Crew-Mitglieder mit verschiedensten Aufgabenfeldern – darunter die Barbetreuung, Kassiertätigkeiten, dem Künstlermanagement, der Organisation und vielem mehr.

Warum das Trio nun aufhört

Aus persönlichen Gründen hat sich das Universe-Trio nun dazu entschieden, die Türen seines Unternehmens zum Ende des Jahres 2023 zu schließen. Nikolas konzentriert sich auf seine seine Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann, Lauritz verfolgt ein Studium in Hannover und Michel begibt sich auf eine Reise um die Welt. „Wir möchten uns bei all unseren Freunden, Bekannten, Partnern und natürlich unseren Gästen ganz herzlich für diese unvergessliche Zeit bedanken. Die großartigen Momente die wir mit euch allen erleben durften werden so schnell nicht aus unseren Köpfen verschwinden“, fassen die jungen Herren übereinstimmend zusammen. „Doch ein letztes Mal wollen wir mit euch Party machen, so wie damals!“, sagt Nikolas.

So möchte Universe Events mit der „One Last Dance - Universe Closing Party“ am 4. November 2023 in der KulturMühle Buchhagen ein letztes Mal feiern. Hier haben noch einmal rund 300 Jugendliche und junggebliebene Erwachsene die Gelegenheit, die ganz einzigartige Party-Atmosphäre des jungen Startups zu erleben. Kommen kann jeder, das Alter ist egal.  „Hauptsache unsere Gäste bringen Feierlaune mit“, ist die Auffassung der jungen Veranstalter. Die Party wird von den DJs Timweyy und DJ Curry im Duo begleitet, die auch schon auf dem Baron Open Air 2023 im Rathauspark eingeheizt haben.

Ein letztes Mal Party (vielleicht)

Ob die Veranstaltung am Ende wirklich stattfindet, hängt maßgeblich von der Vorverkaufsszahlen ab: Mindestens 200 Tickets müssen es sein, damit die Party am 04.11. stattfinden kann.

„Ohne die Gewissheit am Veranstaltungstag genügend Besucher zu bekommen, können wir uns so ein Event nicht mehr leisten“, erklärt Michel Oeler. Das junge Organisationsteam bittet daher alle Feierwilligen ihre „Kurzfristigkeit einmal abzulegen“ und durch ihren Ticketkauf Planungssicherheit zu schaffen. „Bis zum 22.10. müssen wir sehen wie viele Besucher zusammen kommen. Reicht es nicht aus, müssen wir das Event absagen und erstatten alle bereits vergebenen Tickets zurück - so schade das auch wirklich wäre.“

Die Bekanntgabe über das Stattfinden der KulturMühle-Party wird über den offiziellen Instagram-Kanal @universe.events kurzfristig gegen Ende Oktober bekanntgegeben.

Tickets für diese besondere Schlussveranstaltung sind online unter universe-tickets.de erhältlich. Niko, Lauritz und Michel blicken mit Vorfreude und Wehmut auf diesen letzten Abend, der das Kapitel der Partys von Universe Events gebührend abschließt.